Mobile Katzenbetreuung
seit 2007

Krankheiten

Alle hier gemachten Angaben sind nur Empfehlungen, auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von jeglichen Heilaussagen.

Erste Geschichte:
Als ich meinen ersten Kater Shadow (den Namen bekam er, wegen seiner Fellfarbe und weil er anfangs, wie ein Schatten war, weil er sich immer versteckte), mit Filou zusammen zum halben Preis, mit acht Monaten bei einer Züchterin gekauft hatte, wunderte ich mich sehr, dass er im Gegensatz zu Filou, fast permanent auf Toilette ging. Dazu kam noch Durchfall und später noch Blut im Urin dazu. Das war vom ersten Tag an so und ich hatte bis dahin noch keine Erfahrung mit Katzen gesammelt. Shadow lief panisch weg (jetzt weiß ich, dass er bei Berührungen Schmerzen hatte), wenn man Ihn streicheln wollte und lag immer nur apathisch da und versteckte sich bei der kleinsten Bewegung. Da ich der Züchterin vertraute, glaubte ich Ihr (aus Unwissenheit), dass das nur die anfänglichen Schwierigkeiten seien und der Kater nur gestresst sei, durch die lange Autofahrt und dass er auf die neue Umgebung bei mir wohl sehr sensibel reagiert, weil er sehr an Ihr hing und Sie an Ihm.
Nach einem Monat ging ich dann endlich zum Tierarzt. Dort bekam Shadow dann Antibiotikum, wodurch sein Zustand aber nicht besser wurde. Dann ging ich in eine Tierklinik, dort stellte man über Ultraschall, eine bereits chronische Harnwegsinfektion fest, die natürlich nicht von heut auf morgen gekommen sein konnte und schon bei der Züchterin angefangen haben musste, wie mir die Ärzte bestätigten. Diese, wurde wieder mit Antibiotikum behandelt. Außerdem empfahl man mir ein teures Spezialfutter, dass ich nur beim Tierarzt kaufen könnte und dass mein junger Kater jetzt Zeitlebens fressen müsste.
Nach dem die Beschwerden jedoch nicht besser wurden und Shadow immer mehr abmagerte und selbst nach drei Monaten immer noch versuchte sich hektisch zu befreien und ganz kläglich miaute, wenn ich versuchte ihn hochzunehmen, fing ich an, mich selbst schlau zu machen. Ich habe dann heraus gefunden, dass hochwertiges Nassfutter, das Beste für die Gesundheit von Katzen ist. Außerdem verabreichte ich Shadow einen Monat lang ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel: "OPC", einer sehr guten Firma, mit der ich selbst seit Jahren schon sehr gute Erfahrungen sammeln konnte und sowohl für Menschen, als auch Tiere kompatibel ist.

Seitdem ist Shadow wieder gesund und hat keine Probleme mehr mit den Harnwegen gehabt, obwohl mir die Ärzte gesagt hatten, dass man da nichts mehr machen kann. Er ist jetzt von allen Katern der Anhänglichste und möchte immer in meiner Nähe sein und setzt sich unaufgefordert auf meinen Schoß oder er miaut so lange, bis ich zu ihm komme und ihn am Bauch streichele, was er genießt.


Zweite Geschichte:
Bei meinem ehemaligen Kater Speedy, stellte ich kurz nach ich ihn geholt hatte, auch schwere Gesundheitliche Schäden fest (er war auch billiger gekauft und die Züchterin wollte Ihn unbedingt eine Woche früher, in der 11 Woche an mich verkaufen!). Anfangs war er noch sehr quirlig und verspielt. Bald konnte er jedoch vor Schmerzen nicht mehr laufen. Alle vier Fußballen waren mit entzündlichem Eiter gefüllt und der Eiter kam herausgeflossen, wenn ich mit dem Finger draufdrückte und die Haut hing in Fetzen herunter. Außerdem, war sein ganzes Nagelbett auch eitrig und verkrustet. Hinzu kamen noch Durchfall und eine erhöhte Körpertemperatur. Mir war das ehrlich gesagt zu heikel, selber herum zu doktern, also ging ich wieder zu unterschiedlichen Ärzten, wo er auch jedes Mal Antibiotikum bekam, jedoch ohne Erfolg. Meine letzte Rettung war eine Tierheilpraktikerin, die mir empfohlen wurde. Sie stellte dann anhand von Tests eindeutig fest, dass die Ursache erblich bedingt war (Kontaktallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeit…usw. schieden aus). Bei den homöopathischen Kügelchen, die Speedy dann bekam, stellte sich rasch Besserung ein. Leider verschlechterte sich der Zustand danach wieder.

Ich wusste wirklich nicht mehr, was ich machen sollte. Also entschloss ich mich, es wieder mit „OPC“ zu versuchen. Was Ärzte ein ganzes Jahr lang nicht geschafft hatte, bewirkte OPC innerhalb 2-4 Wochen. Außerdem sprühte ich Ihm noch kolloidales Silber auf die Pfoten. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, aber seine Pfoten sind seitdem geheilt! Er war bis dahin auch viel zu klein, für sein Alter. Er hat dann noch mal zugenommen. 


Bild von Piotr Musioł aus Unsplash



 
 
 
 
E-Mail
Anruf